Logo des Lunch Clubs

Eröffnung des Lunch Clubs

Lunch Club in Ahlen

Freitag 07. Sep. 2012

Restaurant für Kids erfolgreich eröffnet

Etwa 2.400 Kinder in Ahlen leben unter der Armutsgrenze. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Ahlen initiierte der LR GLOBAL KIDS FUND e.V. deshalb das "Projekt Kinder-Restaurant".
Am 25. August war es dann endlich soweit: Der Lunch Club öffnete zum ersten Mal seine Pforten! Mehr als 20 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren waren bei der Eröffnung dabei. Wie in einem richtigen Restaurant, nahmen Pfarrer Markus Möhl, Projektleiterin Funda Seda Alsan und das Team an "Sozialkellnern" die Bestellungen der Kids auf. Nach dem Essen wurde im Lounge-Bereich ausgiebig gespielt und getobt.

Zukünftig erhalten die Gäste jeden Samstag ein kostenloses Mittagessen im Wichernhaus. Pfarrer Markus Möhl erklärt: "Der Lunch Club ist keine Suppenküche für arme Kinder, bei der sich die Kinder einmal mehr stigmatisiert fühlen." Stattdessen gehe es darum, die Begegnung zwischen Kulturen, Nationalitäten und Religionen zu fördern. Das Essen wird von Ahlener Gastronomiebetrieben frisch gekocht und angeliefert: Putenschnitzel mit Salat, Nudeln mit Tomatensoße und Pfannengemüse und als Nachtisch Wackelpeter mit Vanillesoße - kein Wunder, dass es den kleinen Feinschmeckern gemundet hat! Die Kids waren vom Angebot und den hellen, gemütlichen Räumen begeistert. Die offizielle Eröffnung des Lunch Clubs soll im November erfolgen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Über den LR GLOBAL KIDS FUND e.V.
Die Medien berichten tagtäglich über Kinder, die gegen den Hungertod oder gefährliche Krankheiten ankämpfen, misshandelt wurden oder denen schlichtweg eine hilfreiche Ausbildung fehlt. Kinder, die nicht an morgen denken, weil sie keine Perspektive haben. Deshalb hat die LR Health & Beauty Systems GmbH im Oktober 2008 den LR GLOBAL KIDS FUND ins Leben gerufen: Unter dem Motto "for a promising future" bietet der LR GLOBAL KIDS FUND gezielt, transparent und effektiv dort Unterstützung an, wo ihre Notwendigkeit am häufigsten übersehen wird: nämlich direkt vor unserer eigenen Türe. "Unser Ziel ist es, dass der LR GLOBAL KIDS FUND nach und nach an jedem der LR-Standorte weltweit vertreten ist, um ganz konkret und direkt vor Ort Verantwortung zu übernehmen", fasst Dr. Jens M. Abend, Initiator und Vorstandsvorsitzender, die Vision des LRGKF zusammen.

Weitere Infos:

>>www.lr-global-kids-fund.com<<

>>www.facebook.com/lrgtf<<

<- Zurück zu: Aktuelles