Initiativpreis NRW

Gustav Deiters ausgezeichnet

Gustav Deiters, Unternehmer aus Ibbenbüren und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, ist mit dem Initiativpreis NRW ausgezeichnet worden. Der geschäftsführende Gesellschafter der Crespel & Deiters GmbH und Co. KG erhielt den Preis für sein gesellschaftliches Engagement als Mitgründer und Sprecher der Akzeptanzoffensive "In|du|strie", der sich inzwischen über 360 Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region angeschlossen haben.

"Das ist eine schöne Anerkennung seines großen Engagements", freuten sich IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer und IHK-Hauptgeschäftsführer Karl-Friedrich Schulte-Uebbing über die Auszeichnung für Deiters. Der Unternehmer habe "angesichts der weit verbreiteten Unkenntnis über die Bedeutung der Industrie für unseren Wohlstand die Initiative ergriffen, um diesem wichtigen Wirtschaftszweig wieder zur notwendigen Akzeptanz zu verhelfen". Nur so könne einer schleichenden De-Industrialisierung begegnet werden, unterstrichen Hüffer und Schulte-Uebbing die Verdienste von Deiters, der zudem Vorsitzender des Industrieausschusses ist.

Die Industrieinitiative, die 2011 aus der IHK-Arbeit entstanden ist und inzwischen auch im IHK-Bezirk Köln präsent ist, bezeichnete IHK-Präsident Hüffer als "Paradebeispiel für Eigeninitiative, die letztendlich der Kern- und Gründungsgedanke der Selbstverwaltung in der Wirtschaft ist". Die über 360 Unternehmen, die die Initiative unterstützen, informieren vor allem durch gemeinsame Aktionen über die vor Ort ansässige Industrie und ihre Produkte, organisieren aber auch "Social Days", um durch Hilfsaktionen in Kindergärten oder Altenheimen die Rolle der Industrie als wichtige Säule der sozialen Marktwirtschaft zu verdeutlichen.

Der Initiativpreis NRW wurde zum siebten Mal von der WGZ Bank und der Funke Mediengruppe vergeben. Weitere Preisträger in diesem Jahr sind die Kanne-Bäckereien aus Lünen und die BBF Bike GmbH aus Neukirchen-Vluyn. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Foto: Der Steuerkreis der In|du|strie-Akzeptanzoffensive freut sich gemeinsam mit Gustav Deiters über die Auszeichnung.