Azubi-Aktionstag 2013 in Ibbenbüren

Jetzt geht's los: Versammlung der Azubis auf dem Marktplatz.

Am 13. September 2013 drehte sich in Ibbenbüren alles rund um das Thema Ausbildung in der Industrie. Und dafür legten sich insbesondere die Azubis der Ibbenbürener Industriebetriebe richtig ins Zeug: Gemeinsam mit ihren Chefs stellten sie ihre Unternehmen vor und zeigten, dass die lokale Industrie beste berufliche Perspektiven bietet.

Los ging es mit dem Marktstand In|du|strie.
Waffelback-Aktion für den guten Zweck

Auf dem Wochenmarkt präsentierten die Ibbenbürener Industriebetriebe, was sie alles zu bieten haben. Rauchende Schlote sind dabei die Ausnahme. Im Gegenteil: Die Ibbenbürener Industrie ist hoch modern und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Auf dem Marktplatz hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich ausführlich über die Leistungen der Industrie zu informieren und auszutauschen – oder beim Gewinnspiel attraktive Preise zu ergattern. Zusätzlich buken die Azubis Waffeln, deren Verkaufserlös einer karitativen Einrichtung in Ibbenbüren zugute kam.

Azubis engagieren sich für das Gemeinwohl.

Zeitgleich schwärmten mehr als 150 Azubis aus, um sich mit der Aktion In|du|strie engagiert an diesem Tag für das Gemeinwohl einzusetzen. In Kindergärten, Seniorenheimen oder städtischen Flächen packten sie mit an, griffen zu Spaten, Farbe und Pinsel und halfen ganz einfach dort, wo Hilfe benötigt wurde. Nach der Arbeit kam das Vergnügen. Am Abend stieg die große Azubi-Party. Die neu eingestellten Lehrlinge wurden begrüßt und konnten gemeinsam mit interessierten Schülern und den fortgeschrittenen Jahrgängen der Industriebetriebe ins Gespräch kommen. Und die Chefs? Die mussten dabei leider draußen bleiben!

Im Vorfeld wurde ordentlich die Werbetrommel für den Azubi-Aktionstag gerührt: In rund 30 Werbespots wurde bei Radio RST auf den Tag hingewiesen.

Der Azubi-Aktionstag der Industrie in Ibbenbüren wurde durchgeführt von:

Akzo Nobel Service GmbH, Crespel & Deiters GmbH & Co. KG, Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, Hermann Kröner GmbH, ivz.medien GmbH & Co. KG, Keller HCW GmbH, RAG Anthrazit GmbH, Schäfer-Bauten GmbH, Teutoburger Ölmühle GmbH, Wiewelhove GmbH