Ausbildung Information

Der Beruf des Fertigungsmechanikers wurde modernisiert. Zuletzt litt das Berufsbild an einem scharfen Profil, um sich von den anderen Metallberufen deutlicher abzugrenzen. Dabei ist der Fertigungsmechaniker der klassiche Montageberuf. Dies wurde nun noch stärker herausgearbeitet. Die komplexen Anforderungen an heutige Fachkräfte wurde in dem neuen Berufsbild festgelegt. Fertigkeiten wie das Herstellen oder auch das Bearbeiten von Bauteilen gehören ebenso dazu wie die Qualitätssicherung oder auch die Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen. Auf die Zusammenarbeit ist ein Fertigungsmechaniker maßgeblich angewiesen – genauso, wie sich andere auf ihn verlassen können müssen.

Die Fertigungsmechaniker werden nach neuer Verordnung künftig eine gestreckte Abschlussprüfung absolvieren.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Fertigungsmechaniker/-in

Unternehmen
1
Standorte
1
Zeig deinen Freunden diese Ausbildung

Ausbildende Unternehmen

Bei folgenden Unternehmen findest Du die ausgewählte Ausbildung:

Ausbildungsorte in Deutschland

An folgenden Standorten findest Du die ausgewählte Ausbildung:

Loading map...

Unternehmen

Information

Zum Unternehmensprofil