Ausbildung Information

Die Ausbildung kannst du in 3 unterschiedlichen Fachrichtungen absolvieren: Konstruktionstechnik, Metallgestaltung oder Nutzfahrzeugbau.


Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik fertigen Konstruktionen aus Stahl und anderen Metallen, wie Tore, Fensterrahmen oder Schutzgitter. Dafür werden Einzelbauteile hergestellt und durch Schweißen, Nieten oder Schrauben zusammengesetzt. Auch die Wartung und Instandhaltung gehört zum Aufgabenbereich.


In der Fachrichtung Metallgestaltung produzieren sie gestaltete Metallbaukonstruktionen, also eher dekorative Bauteile. Dazu zählen Gitter und Treppengeländer, aber auch Kerzenleuchter und historische Waffen.


Metallbauer des Fachbereiches Nutzfahrzeugbau sind – wie der Name schon sagt – auf Nutzfahrzeuge und die entsprechenden Konstruktionen spezialisiert. Sie fertigen Karosserien, Fahrzeugrahmen und Fahrwerke, und bauen z.B. auch elektronische Bauteile ein.


Nach deiner Ausbildung arbeitest du vor allem in Werkstätten und Werkhallen. Für Montagearbeiten bist du manchmal auch an wechselnden Arbeitsorten tätig, zum Beispiel vor Ort bei Kunden oder auf Baustellen.

Metallbauer/-in

Unternehmen
1
Standorte
1
Zeig deinen Freunden diese Ausbildung

Ausbildende Unternehmen

Bei folgenden Unternehmen findest Du die ausgewählte Ausbildung:

Ausbildungsorte in Deutschland

An folgenden Standorten findest Du die ausgewählte Ausbildung:

Loading map...

Unternehmen

Information

Zum Unternehmensprofil