Meet the Boss: Kennenlernen auf Augenhöhe

01.06.2021

Studierende der FH Münster im Gespräch mit Arbeitgebern aus der Region

Bewerbung einmal anders: Statt einem potenziellen, anonymen Arbeitgeber Unterlagen zu schicken und auf eine Einladung zu hoffen, lernten rund 30 Studierende der FH Münster im Rahmen der digitalen Veranstaltung „Meet the Boss“ spannende Arbeitgeber von ihrer ganz persönlichen Seite kennen. Bei dem Kennenlernen waren mit dabei: Per Wasner von der Calcis Lienen GmbH & Co. KG, Frederik Schaefer, CaPlast Kunststoffverarbeitungs GmbH, Titus Dittmann von der Dittmann GmbH, Björn Kemper, KEMPER GmbH, und Ann-Katrin Weidling von der WEICON GmbH & Co. KG.

Familiäre Atmosphäre

Bereits in der ersten allgemeinen Vorstellungsrunde im Plenum – hier stellten die fünf im Schnelldurchlauf sich und ihre Unternehmen vor – wurde klar: Der regionale Mittelstand ist sehr attraktiv und hat viel zu bieten: Interessante Karriereperspektiven mit oftmals größeren Arbeitsbereichen und mit mehr Verantwortung als in engen Konzernstrukturen, Internationalität, Agilität in der Unternehmensführung, flache Hierarchien und vor allem: vielfach eine besonders gute und familiäre Unternehmenskultur, in der viel Wert darauf gelegt wird, dass die einzelnen Mitarbeiterpersönlichkeiten gut miteinander können.

Persönlichkeit ist der Schlüssel

In den anschließenden Break-out-Sessions, in denen die Studierenden und die „Bosse“ in Kleingruppen miteinander ins Gespräch kamen, ging es dann weiter ins Detail. Beantwortet wurden konkrete Fragen zu Praktika und Aufgabengebieten in den Unternehmen, es wurde über aktuelle Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit diskutiert, aber auch ganz persönliche Bedürfnisse hinsichtlich der eigenen Karriere besprochen. „Business heißt, mit Menschen zu tun zu haben und die Bedürfnisse der Menschen genau zu verstehen“, so Titus Dittmann. „Und um Menschen richtig zu verstehen, muss man erst seine eigenen Schwächen und Wünsche kennenlernen – auch im Hinblick auf die eigenen beruflichen Pläne.“ Und auch die anderen Chefs, bzw. die einzige Chefin in der Runde, fragten sehr persönlich nach den Vorstellungen der einzelnen Studierenden, diskutierten über deren individuelle Karriereperspektiven und boten auch über die Veranstaltung hinaus ihre Unterstützung an.

Für alle ein Gewinn

Obwohl es sich bei „Meet the Boss“ um eine digitale Veranstaltung handelt, waren sich sowohl die Studierenden als auch die Chefs am Ende einig: Das Format ist sehr nahbar und für alle ein Gewinn. „Man lernt neue Bereiche und Unternehmen kennen, über die man vorher gar nichts wusste, und so werden neue Denkanstöße ausgelöst“, so das Resümee einer Studentin. Und auch Organisator Dr. Julian Allendorf, Referent Public Affairs Industrie bei der IHK Nord Westfalen, ist zufrieden: „Das Feedback auf die „Meet the Boss“-Veranstaltungen ist immer herausragend und die meisten Unternehmer nehmen sich auch noch ein zweites oder drittes mal die Zeit, daran teilzunehmen. Und auch wir von der IHK Nord Westfalen werden weiterhin daran arbeiten, den regionalen Mittelstand und die junge Generation zusammenzubringen und jungen Talenten so zu zeigen, dass es sich lohnt, in unserer Region zu bleiben.“

Hintergrund

Die Veranstaltung „Meet the Boss“ ist ein Angebot der Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ Die Initiative der IHK Nord Westfalen zielt darauf ab, die Bedeutung der Industrie für die Gesamtwirtschaft und den Wohlstand der Menschen klar herauszustellen und dabei insbesondere auch jungen Menschen Einblicke in die mittelständisch geprägte Industrie zu geben. Gestartet im September 2020, richtet sich „Meet the Boss“ im Wechsel an Studierende der FH Münster und der Westfälischen Hochschule sowie an Interessierte.

Links
Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“: https://www.industrie-nordwestfalen.de/
FH Münster: https://www.fh-muenster.de/