Hengst Filtration eröffnet sein neues TechCenter Filtration in Münster

19.10.2023

Hengst Filtration eröffnet sein neues TechCenter Filtration in Münster. (Quelle: Hengst Filtration)

Hengst Filtration hat am Hauptsitz in Münster nach etwa einjähriger Bauzeit sein neues TechCenter Filtration eröffnet. „In diesem Gebäude am Nienkamp hat mein Großvater Walter Hengst das Unternehmen 1958 gegründet. Nun haben wir hier eine neue Zentrale für alles, was Filtration ausmacht“, sagt Jens Röttgering, Inhaber des Familienunternehmens in dritter Generation. CEO Christopher Heine ergänzt: „In unserem TechCenter Filtration bündeln wir unsere innovativen Kräfte im Bereich der industriellen Grundlagenforschung und Vorentwicklung. Aus Münster heraus treiben wir die Transformation der gesamten Hengst Welt voran.“ 

Konkret forschen und entwickeln im TechCenter Filtration etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Fragestellungen, die neu für Hengst oder neu für die Welt sind: Mobilitätswende, Energietransformation, Luftverschmutzung, Mikroplastik-Filtration und vieles mehr. Geleitet wird es von Group Director Dr. Rolf Gausepohl.

Das TechCenter Filtration vereint die Gruppen Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Prüffeld und Intellectual Property (Marken und Patente) an einem Ort. Die Kolleginnen und Kollegen profitieren in den neuen Räumlichkeiten von der Nähe zueinander und dem schnellen Austausch miteinander. Zudem ist das TechCenter Filtration offen für Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen und kann auch von externen Gästen besucht werden.

Hengst Filtration erwartet für das Jahr 2023 einen Umsatz von rund 750 Millionen Euro und damit eine Steigerung von etwa 100 Millionen Euro zum Vorjahr. Vor allem treibt das Unternehmen seine Transformation vom Automobilzulieferer zu einem Filtrationsspezialisten auf vielen Gebieten weiter energisch voran. Ein spannender Schritt dahin war in diesem Jahr die Beteiligung an der artemis control AG, einem Unternehmen aus der Schweiz im Bereich der Spurengasfiltration für die Halbleiter-Fertigung.