Lang, breit, flach oder oval? Alles ist möglich im Spezialkofferbau

30.08.2022

„An dieser außergewöhnlichen Form erkennt man sofort, dass unser Koffer nicht von der Stange ist. Material und Form machen ihn hochwertig und damit unterstreicht er auch gleichzeitig unser Hightech-Produkt, für dessen besondere Maße der Koffer ja entwickelt wurde“, fasst Barbara Rittenschober von der Seven Bel GmbH den neuen Spezialkoffer für das Mess-Equipment zur Schallvisualisierung zusammen. „Außerdem ist der Koffer mit unserem Logo gebrandet. Das schafft einen hohen Wiedererkennungswert für unsere Marke.“

Ungewöhnlich in der Form, stabil und trotzdem leicht und wendig

Nach einem detaillierten Briefing entstand so ein Koffer, der alle Einzelkomponenten der akustischen Kamera, wie Sensoren, Laserabstandsmesser, Handy, Ladegeräte, Stativ und einiges mehr punktgenau verstauen kann. Es wurde kein Platz verschenkt und der Koffer ist nun so groß wie nötig und so klein wie möglich. Dank Rollen und Trolley-Griff ist er einfach und sicher zu transportieren. Im Vergleich zu Flight-Cases ist der neue Koffer für die Seven Bel-Messgeräte wesentlich leichter und optisch weit ansprechender. „Das wäre mit einem Standardkoffer nicht machbar gewesen. So viel Individualität kann man da nicht unterbringen“, ergänzt Barbara Rittenschober. Unsere Kunden schätzen nach ersten Erfahrungen mit der Handhabung des Koffers besonders die Stabilität und damit die Gewissheit, alles sicher verstaut zu haben. Wir haben bislang nur positive Resonanz erhalten.“

Anforderungen an Messgerätekoffer sehr vielfältig

Sensible Technik, für welchen Zweck auch immer, benötigt beim Transport und im täglichen Einsatz in oft rauer Umgebung Schutz vor Beschädigung und Zerstörung. Für Messgerätekoffer stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung: hochwertiges Voll-Aluminium, Aluminium-Rahmen- oder Aluminium-Zargen-Konstruktionen oder Modellvarianten aus strapazierfähigen Kunststoffen.

Die Anforderungen sind aufgrund ihrer Individualität sehr vielfältig: Sie müssen robust und handlich sein, aber auch leicht, gut zu bedienen und optimal zu bewegen. Nicht allein der äußere Schutz ist für die Lebensdauer der Instrumente wichtig, sondern auch ein individuell entwickeltes Koffer-Innenleben, das Form und Maße der empfindlichen Messgeräte genau abbildet. Die Profis von bwh Spezialkoffer bieten ein sehr breites Spektrum an kreativen Ideen. Aus gutem Grunde versteht man sich dort auch als handwerkliche Manufaktur.