Mit 'Tailor Made Solutions' bietet die BEUMER Group branchenübergreifend exakt an die Aufgaben der Kunden angepasste Intralogistik-Lösungen an. Dazu hat der Systemanbieter ein Team aus erfahrenen Spezialisten aufgestellt. Ihre Aufgabe: Sie führen Machbarkeitsstudien durch, erstellen und bewerten verschiedene Konzepte, steuern Projekte vom Engineering und Design über Montage und Inbetriebnahme bis zur Abnahme und übernehmen schließlich den Customer-Support. Der Kunde erhält die optimale Lösung aus einer Hand.
Für Unternehmen aus verschiedenen Branchen wird eine effektive
Intralogistik zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Verstärkt
setzen sie auf automatisierte Handling-Systeme, um zum Beispiel auf eine
steigende Produkt- und Packungsvielfalt reagieren zu können. Doch was,
wenn das Standardsortiment oder das Portfolio eines etablierten
Anbieters nicht den besonderen Anforderungen des Kunden entspricht? „Um
unsere Anwender maximal zu betreuen, gilt es für uns als Systemanbieter,
einige kritische Erfolgsfaktoren zu beachten“, beschreibt Peter Schmidt
von der BEUMER Group. Die Unternehmensgruppe ist ein international
führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern,
Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen. So müssen
vor allem kleine und mittlere Unternehmen ihre Produktion flexibel auf
sich kontinuierlich ändernde Handhabungs- und Lageranforderungen
anpassen können. „Gründe liegen zum Beispiel in der immer höheren
Variantenvielfalt“, kennt der Ingenieur die Anforderungen seiner Kunden.
„Dazu kommen schlecht oder nicht stapelbare sowie geometrisch
unterschiedliche Gebinde.“ Um Investitionen sinnvoll planen zu können,
ist bereits während der Konzept- und Angebotsphase eine hohe Beratungs-
und Problemlösungskompetenz von Seiten der Anbieter gefragt. Dies
schließt Themen wie Emulation und Simulation mit ein. Wichtig sei zudem,
entlang der Wertschöpfungskette Schnittstellen weitestgehend zu
vermeiden, ist Schmidt überzeugt. Außerdem erwarten Kunden skalierbare
Lösungen sowie maximale Verfügbarkeit und höchstmögliche
Ausfallsicherheit ihrer Anlagen. Dies erfordert neben einer
zuverlässigen und robusten Technik vor allem einen
24/7-Customer-Support.