Nachhaltigkeitswoche bei Hengst Filtration

29.09.2022

Copyright: Hengst Filtration/Christopher Köster
Copyright: Hengst Filtration/Christopher Köster

Münster. Hengst Filtration möchte auf dem Weg zu einem immer nachhaltiger wirtschaftenden Unternehmen auch intern starke Zeichen setzen. Daher hat der Filtrationsspezialist aus Münster im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 19. bis 23. September eine erste eigene Nachhaltigkeitswoche für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert.

"Uns ging es dabei stets um zwei Kernfragen: Was passiert bei Hengst Filtration zum Thema Nachhaltigkeit? Und was kann jeder Einzelne von uns im Alltag tun, um nachhaltiger zu leben?", sagt Nachhaltigkeitsmanager Thomas Hülsdau zum Hintergrund der Aktionswoche. An vier Tagen gab es zu den Themenfeldern Energie, Mobilität, Ernährung und Produkte/Produktion verschiedene Angebote – von Online-Vorträgen bis zu Mitmach-Aktionen.

Beim Thema Energie haben eigene Mitarbeiter die Klimaneutralität am Standort Münster vorgestellt und Energietipps für zuhause gegeben. Hinsichtlich der Mobilität kooperiert Hengst mit Jobrad und den Stadtwerken Münster und hat mit beiden Partnern Angebote zum Ausprobieren geschaffen. Für eine gesunde Ernährung hat die Firma Klüh, Betreiberin des Betriebsrestaurants, gesunde und schnelle Gerichte fürs Homeoffice gezeigt. Und beim Thema Produktion ging es unter anderem um die Frage, wie Hengst den CO2-Fußabdruck für einzelne Produkte messen und verringern kann. Zudem konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mithilfe von Experten vom Repair Café Münster ihre defekten Haushaltsgeräte reparieren.