Lithium-Ionen-Batterien werden in der heutigen Bahninfrastruktur zur Überbrückung stromloser Strecken genutzt, wenn ein Zug keinen Strom aus Oberleitungen oder Stromschienen beziehen kann. Um die E-Mobility im Schienenverkehr voranzutreiben, entscheiden sich deshalb immer mehr Städte und Kommunen für batteriebetriebene Züge im Personennahverkehr. So auch der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein und das britische Bahnunternehmen Wales & Borders Rail Services. Maßgeblich für die Funktion und Lebensdauer der Akkus: ein exaktes Thermomanagement.
Im Bereich der flüssigkeitsbasierten Batteriekühlung für das öffentliche Transportwesen gehört technotrans zu den führenden Herstellern auf dem Markt. „Unser langjähriges Know-how in dem Bereich und unsere Lösungskompetenz waren ausschlaggebend für den Zuschlag“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE. Die Sassenberger statten in der Projektlaufzeit von 2020 bis 2023 insgesamt 79 Regionalzüge beider Unternehmen mit maßgeschneiderter Kühltechnologie aus. „Die Projekte sind für uns eine großartige Chance, unsere führende Marktposition im Schienensegment noch weiter auszubauen. Wir rechnen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit vergleichbaren Folgeprojekten“, sagt Michael Finger.