Blumenbecker sponsert 1. Platz beim VDE-Technikpreis 2020

21.06.2021

Seit 2004 schreibt der VDE-Rhein-Ruhr e.V. den Technikpreis aus. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die im Fachunterricht mit ihren Lehrern Ideen entwickeln und in innovative Erfindungen umsetzen. Zum neunten Mal bereits sponserte die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH den ersten Platz. Coronabedingt hatten die Teilnehmer des Technikpreises 2020 mehr Zeit für ihre Erfindungen. Gleichzeitig wurde ihre Arbeit aber dadurch erschwert, weil Treffen mit Mitschülern und Lehrern nur sehr eingeschränkt möglich waren.

Am 28. Mai 2021 fand die Preisverleihung auf dem Schulhof des Comenius Gymnasiums in Datteln, die Schule der beiden Gewinner, statt. Jonas Kriegel und Moritz Kramer freuten sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 € überreicht von Thomas Hagemann, Abteilungsleiter Innovationsprozessmanagement bei Blumenbecker. Das Auswahlgremium war überzeugt vom „Aqua Watcher“ - einem autonom solarangetriebenen Katamaran als universale Trägerplattform. Auch Hagemann freute sich über so viel Erfindergeist und brachte das bei seiner Laudatio zum Ausdruck: „ Technisch bin ich begeistert. Die Idee und die Umsetzung ist eine High-Level-Arbeit.“

Die beiden jugendlichen Forscher verbauten führ ihre Erfindung zwei Abflussrohre als Hohlkörper für den Katamaran. Die Rohre tragen die Solarplatte. Zwei Plastikdosen beherbergen die Motoren und schützen sie vor Wasser. Solarzellen Mikrokontroller, Tiefensensor, GPS Sender wurden ebenfalls verbaut und programmiert. Die digitale Landkarte eines Sees wird in Raster unterteilt. Der Aqua Watcher fährt das vorgegebene Raster autonom ab, speichert GPS-Position und kann die Tiefe und/oder den PH-Wert und die Wasserqualität messen und der Landkarte zuordnen. So kann man zum Beispiel sehen, wie sich der Schlamm auf dem Grund bewegt oder kann Rückschlüsse ziehen, wie Fahrrinnen versanden.

Weitere Informationen zur der Preisverleihung: https://www.vde-rhein-ruhr.de/de/youngnet-regional/schule-mint/technikpreis