Münsteraner Kult-Brauerei investiert in modernste Reinigungs- und Abfülltechnik aus Bottrop

16.06.2021

Bild: MINOMAT A 4/4 Hybrid , Quelle: m+f KEG-Technik

Von den 150 Altbierbrauereien, die es einmal in Münster gab, ist eine einzige übriggeblieben: Pinkus Müller. Die verwöhnten Gaumen der Münsteraner Biertrinker und eingereister Studenten ließen nur dieses Produkt gelten. Pinkus - ein Name, der nicht nur für Braukunst steht, sondern auch für eine langjährige Familientradition, und das seit 6 Generationen, oder seit 1816, um genau zu sein.

Vor 34 Jahren wurde eine KEG-Anlage von „m+f KEG-Technik“ an Pinkus geliefert. Durch die Veränderungen im Offenausschank für Bier, war es an der Zeit, eine neue und für den Export geeignete Gebinde flexibel ausgestatte KEG-Anlage zu beschaffen.

Brauingenieur Fiedhelm Langfeld entschied sich für eine neue MINOMAT A 4/4 Hybrid Maschine des Bottroper Herstellers „m+f KEG-Technik“. Da Bio und Nachhaltigkeit sein zweiter Vorname ist, wurde ein Lösungsweg beschritten, der einzigartig für die Branche ist.

Die Altanlage wurde durch den Brauingenieur persönlich nach Bottrop gebracht, unter seiner Aufsicht verwogen und dann das Edelstahlmaterial in einem aufwändigen Prozess zurückgewonnen. Ergebnis ist eine hochwertige, ressourcenschonende Neuanlage, welche nicht nur die üblichen 15l, 30l und 50l KEGs sondern auch neuartige Export-KEGs für die USA abfüllen kann.

Auch Pinkus Diplom Braumeisterin und Eigentümerin Barbara Müller ist begeistert: „Als Familienbetrieb stehen die Qualität und der Geschmack unserer Biere immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Handwerkliche Braukunst, die sorgfältige Verarbeitung natürlicher Bio-Rohstoffe und der schonende Umgang mit unserer Umwelt sind Inbegriffe unseres Schaffens.“