KELLER realisiert eines der energieeffizientesten Ziegelwerke in Subsahara-Afrika

01.08.2022

Das neue Werk aus der Vogelperspektive

In Driefontein, in der Nähe von Johannesburg, wurde Ende letzten Jahres eines der größten Ziegelwerke in Subsahara-Afrika in Betrieb genommen. Dieses Ziegelwerk stellt eines der modernsten und energieeffizientesten Ziegelwerke der Welt dar. KELLER lieferte das neue Werk mit dem Namen „Kwastina“ - Home of the Brick, in dem jährlich 105 Mio. strangextrudierte erstklassige Verblendziegel für den südafrikanischen Markt und den Markt seiner Nachbarländer produziert werden.

Das am Standort bestehende Werk stellt schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich hellbrennende Verblendziegel her. Jedoch wurde die gesamte Produktionslinie durch einen hohen Energieverbrauch und einen hohen Anteil an manueller Arbeit wirtschaftlich und ökologisch in Frage gestellt. Um zukunftsfähig zu sein und neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Automatisierung zu setzen, wurde KELLER mit diesem Projekt beauftragt. Eine besondere Herausforderung für KELLER war das Handling des sehr anspruchsvollen Tonmaterials für die Herstellung einer großen Produktvielfalt.

Unweit vom bestehenden Werk wurde ein sogenanntes „Grüne-Wiese-Projekt“ mit einer neuen Formgebung, einer neuen vollautomatischen Nassseite und einer Setzanlage für ein Direktsetzverfahren, zwei Tunneltrocknern, gefolgt von zwei Tunnelöfen und einer neuen Entladung und Verpackung für palettenlose Versandpakete gebaut.

Dieses große und für den Kunden richtungsweisende Projekt beschreitet einen neuen Weg in der ökonomischen und ökologischen Ziegelherstellung in Südafrika. So konnte der Energieverbrauch sogar unterhalb des garantierten Verbrauchswertes realisiert werden. Durch die Präzision im Handling und in der Prozessführung können alle Produkte nachhaltig hergestellt und der Produktwechsel auf einfache Art und Weise vorgenommen werden. Grundlage für den gemeinsamen Erfolg waren u. a. die ausgezeichnete Zusammenarbeit beider Projektteams, die Überzeugung für das Gelingen des Projektes und das gegenseitige Vertrauen der Partner in allen Projektphasen und in der Zeit der Pandemie.