Umstrukturierung der Ruthmann-Unternehmensgruppe

25.03.2021

Der Verkauf der Ruthmann-Unternehmensgruppe an die US-amerikanische Time Manufacturing Company wurde erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zusammenhang fand auch eine Umstrukturierung der Ruthmann Unternehmensgruppe statt.

Wie bereits Mitte Februar berichtet, wurde die Ruthmann-Unternehmensgruppe an die US-amerikanische Time Manufacturing Company veräußert. Diese ist ein globaler Hersteller von Hubarbeitsbühnen, die vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation, Infrastruktur und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Durch die Übernahme kommen Ruthmann und Versalift, zwei sich ergänzende Hersteller von Arbeits- und Höhenzugangsgeräten zusammen. Dank des erweiterten Produktangebots können die Kunden beider Unternehmen noch besser bedient werden. Außerdem bietet sich dadurch die Gelegenheit, die Ruthmann-Marken einem breiteren globalen Publikum zu präsentieren.

Im Zuge dieses Vorgangs sind die Ruthmann GmbH & Co. KG und die Ruthmann Finance GmbH & Co. KG aufgrund einer Anwachsungsvereinbarung auf die Ruthmann Holdings GmbH angewachsen. Der Vorgang ist am 2. März 2021 in das Handelsregister eingetragen worden und dadurch rechtlich wirksam geworden. Durch die Anwachsung im Sinne des § 738 BGB ist das zivilrechtliche Eigentum am Vermögen der Ruthmann GmbH & Co. KG und der Ruthmann Finance GmbH & Co. KG im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf die Ruthmann Holdings GmbH übergegangen.