Stadtwerke sichern sich 7,1 Millionen Förderung für Elektrobusse

12.07.2022

Die Stadtwerke Münster haben sich 7,1 Millionen Euro Fördergelder für Elektrobusse gesichert. Darüber freuen sich Mobilitätsgeschäftsführer Frank Gäfgen (l.) und Betriebsleiter Eckhard Schläfke.

Was für die Stadtwerke Münster längst Normalität ist, setzt sich in immer mehr deutschen Städten durch: Statt Diesel stehen nur noch Elektrobusse auf der Einkaufsliste der Mobilitätsunternehmen. Entsprechend hoch ist inzwischen die Nachfrage in den Förderprogrammen. Um ihre Strategie umzusetzen und die Busflotte vollständig zu elektrifizieren, sichern sich die Stadtwerke die notwendigen Fördergelder immer früher: Aus dem aktuellen Förderaufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind daher schon 7,1 Millionen Euro für 24 elektrische Gelenkbusse für Münster reserviert, die erst in den Jahren 2024 und 2025 gebaut werden.

„Wir verfolgen unsere Strategie mit Nachdruck und sichern uns die Fördergelder dafür frühzeitig“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität der Stadtwerke Münster. „Dank des Förderschecks des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr haben wir nun Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre. Das ist wichtig, um den eingeschlagenen Weg zur Elektrifizierung weiterzugehen und unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden.“

Aktuell haben die Stadtwerke 29 Elektrobusse. Erfolgreich eingeworben haben sie zudem Fördergelder für 68 weitere E-Busse, die bis Ende 2025 nach Münster kommen sollen. Die Strategie sieht vor, die gesamte Flotte von über 120 Bussen bis 2029 auf Elektroantriebe umgestellt zu haben. Zudem unterstützt das kommunale Unternehmen seine privaten Partner bei der Elektrifizierung ihrer Flotten und Betriebshöfe.