Zufrieden trotz abflauender Konjunktur: Westfalen Gruppe mit stabilem Ergebnis 2019

20.07.2020

  • Ansprechpartner
  • Stefan Jung
  • Westfalen AG
  • Unternehmenskommunikation Redakteur
  • +49 251 695-309
  • +49 251 695-73309
Der Vorstand der Westfalen Gruppe (von links): Jesko von Stechow (Finanzen), Dr. Meike Schäffler (Produktion, IT und Personal) und Dr. Thomas Perkmann (Vorsitz).

Münster. Die Westfalen Gruppe kann auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2019 zurückblicken. Der Konzernumsatz blieb mit 1,85 Mrd. Euro nahezu stabil (Vorjahr: 1,86 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei 61,8 Mio. Euro und damit auf Vorjahresniveau (61,2 Mio. Euro). „Ermöglicht hat dies vor allem unser Bereich Tankstellen, der auch 2019 wieder auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken kann“, berichtete Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Perkmann. Er bildet gemeinsam mit Dr. Meike Schäffler (Produktion, IT und Personal) und dem Neuzugang Jesko von Stechow (Finanzen) das Vorstandsteam der Westfalen Gruppe. „Der Geschäftsverlauf im Jahr 2019 war erfreulich – umso mehr, als sich das Wirtschaftswachstum deutlich abgeschwächt hat“, betonte Dr. Perkmann.

Am Jahresende 2019 waren bei Westfalen 1.837 Mitarbeiter beschäftigt, davon 1.493 in Deutschland – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,5 Prozent. Auch wurden die Investitionen nochmals aufgestockt: Das Investitionsvolumen lag im Konzern mit 70,8 Mio. Euro um 9,9 Prozent höher als 2018.

Auch 2019 war der Bereich Tankstellen der Westfalen Gruppe wieder erfolgreich. Wichtigster Umsatzträger blieben die Kraftstoffe. Das Netz der Elektroladesäulen wurde deutlich ausgebaut.

Tankstellen: Erfolgreich mit Kraftstoffen, Shop und Wäsche

Die Kraftstoffe halten unverändert den größten Umsatzanteil im Bereich Tankstellen – dieser lag 2019 auf dem guten Niveau des Vorjahres. Der Umsatz im Shop- und im Waschgeschäft konnte sogar weiter gesteigert werden. Die Investitionen flossen hauptsächlich in Ausbau und Modernisierung des Tankstellennetzes. So wurden beispielsweise neue Stromladesäulen errichtet – zum Jahresende hielt Westfalen rund 40 E-Säulen bereit.

Gase: Neustart nach dem Kältemittel-Boom

Das erwartete Abflauen des Kältemittel-Booms führte zu Umsatzrückgängen. Kompensieren konnte dies zum Teil die Nachfrage nach Spezialgasen wie beispielsweise Prüfgasen für die Abgasuntersuchung. Auch der Umsatz im Produktsegment Homecare, der sowohl Gase für die Gesundheit als auch Produkte der Medizintechnik umfasst, lag über dem Vorjahr. Getragen wurde diese gute Entwicklung in Deutschland durch die Ausweitung der Versorgung von Sauerstoff-Patienten.

Energieversorgung: Hoffnungsträger Treib- und Grillgas

Aufgrund der milden Witterung war der Absatz von Flüssiggas als Heizenergie im Produktsegment Brenngas/Bulk rückläufig. Die Nachfrage nach Autogas, dem bedeutendsten Alternativkraftstoff in Deutschland, ging im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Der Umsatz bei Erdgas/Strom lag ebenfalls geringfügig unter dem Vorjahr. Um sich künftig stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, veräußerte die Westfalen Gruppe dieses Produktsegment im Dezember 2019 an einen bundesweit tätigen Energieanbieter.

Positive Entwicklungen verzeichnete 2019 das Flaschengeschäft: Stark nachgefragt war im Freizeitbereich die Grillgasflasche der Marke Grillmeister sowie im Gewerbebereich die Marke Conneo, eine Treibgasflasche mit Click-on-System für Gabelstapler.

Spezialgase waren 2019 einer der Aktivposten des Bereichs Gase der Westfalen Gruppe. Mehrere Millionen Euro flossen in die neue Spezialgase-Produktion in Hörstel, die noch dieses Jahr eröffnet.

Ausblick: Investieren trotz Corona

Nach einem erfreulichen Start ins Geschäftsjahr 2020 werden vor allem die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Ergebnisentwicklung der Westfalen Gruppe beeinflussen. „Wir haben die Planungen von Umsatz und Ergebnis an die gegenwärtige Situation angepasst“, berichtete Dr. Perkmann. „Wir gehen für das Geschäftsjahr 2020 von einem deutlichen Umsatzrückgang aus.“

Westfalen wird dennoch konsequent seine langfristig ausgelegte Wachstums-Strategie weiterverfolgen. Das laufende Zukunftsprogramm „Next Level“ beinhaltet effizienzsteigernden Maßnahmen und identifiziert und erschließt künftige Wachstumsfelder.

Das Investitionsvolumen der Gruppe bewegt sich 2020 etwa auf dem Stand des Vorjahres. Im Bereich Gase werden die Standorte Münster-Gelmer (mit Kältemittel-Abfüllung und Acetylen-Hub) sowie Hörstel (Spezialgase-Produktion und Nutzfahrzeug-Werkstatt) eröffnen, im Bereich Energieversorgung das Flüssiggastanklager Krefeld. Für den Bereich Tankstellen sind ein Pkw-Waschpark in Köln-Lövenich und eine erste Lkw-Tankstelle für LNG (Flüssigerdgas) in Münster-Amelsbüren geplant.

Westfalen Gruppe

Die Westfalen Gruppe ist als Technologieunternehmen der Energiewirtschaft mit insgesamt 23 Tochter und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien tätig. Das im Jahre 1923 gegründete Familienunternehmen mit über 20 Produktionsstandorten in Europa hat seinen Hauptsitz in Münster. Die Geschäftsfelder sind Gase, Energieversorgung und Tankstellen. Die Westfalen Gruppe erwirtschaftete mit mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.