Meet the Boss – 16.12.2021 – Westfälische Hochschule

20.12.2021

Eine lockere und entspannte Gesprächsatmosphäre, Tipps und Tricks zur Karriereplanung sowie ein spannender Einblick in Unternehmen der Region Nordwestfalen. Fertig sind die Zutaten für eine gelungene Veranstaltung des digitalen Formats von „Meet the Boss“. So ließen es sich auch in der nunmehr 13. Auflage vier Geschäftsführer und eine Geschäftsführerin aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region nicht nehmen, zum Jahresausklang den direkten Austausch mit Studierenden der Westfälischen Hochschule zu suchen.

Mit dabei waren: Jeannine Budelmann (Geschäftsführerin) von Budelmann Elektronik GmbH, Jan Moormann (Standortleiter Gelsenkirchen) von der plantIng GmbH, Lars Baumgürtel (Geschäftsführender Gesellschafter) von der ZINQ GmbH & Co. KG, Dr. Udo Schmale (Managing Director) von der BlueSens gas sensor GmbH sowie Peter Mackenrodt (CEO) von der m+f KEG-Technik GmbH & Co. KG.

Einblick in die Unternehmen

Bereits in der ersten allgemeinen Vorstellungsrunde im Plenum – hier stellten die fünf im Schnelldurchlauf sich und ihre Unternehmen vor – erhielten die Studierenden einen Einblick in die umfassenden Arbeitsbereiche der mittelständisch geprägten Unternehmen. Vom Spezialisten für die Bearbeitung spezieller Oberflächen durch Feuerverzinkung (ZINQ), dem Experten für hochsensible Gassensoren für die Abgasanalyse (BlueSens gas sensor), dem Hersteller von passgenauen KEG- (=Fass) Anlagen für Brauereien (m+f KEG-Technik) bis hin zum Engineering-Dienstleister im Anlagenbau (plantIng) und dem Ausstatter von Hightech-Elektronik für intelligente Maschine (Budelmann Elektronik), war für jeden Studierenden ein spannendes Tätigkeitsfeld dabei.

Die Werbetrommel für ihre Unternehmen rührten die Chefs und die einzige Chefin der Runde in den folgenden Kleingruppen, den so genannten Break-out Sessions. Hier kam der Austausch so richtig in Gang und die Studentinnen und Studenten nutzten ausgiebig die Gelegenheit, ihre Fragen zu den Karriereperspektiven bis hin zu konkreten Praktikumsmöglichkeiten in den Unternehmen zu stellen. Dabei wurde den Beteiligten schnell klar: Der Mittelstand in der Region ist sehr attraktiv und hat viel zu bieten: vielseitige Karrieremöglichkeiten mit oftmals mehr Verantwortung als in engen Konzernhierarchien, internationale Strukturen, Agilität in der Unternehmensführung und vor allem: eine vielfach besonders gute und familiäre Unternehmenskultur.

Positives Feedback gab es demensprechend nach den vier Break-out Sessions in der Abschlussrunde im Plenum. „Der heutige Austausch hat einen tollen Einblick in die Unternehmen und über die vielseitigen Karrierechancen ermöglicht, wie er in Bewerbungsgesprächen oder durch die eigene Recherche nur schwer möglich ist“, fasste eine Studentin ihre Eindrücke zusammen. Und auch Peter Mackenrodt – der zum ersten Mal an Meet the Boss teilnahm – war beeindruckt: „Die Studierenden waren gut vorbereitet und sehr interessiert. Meet the Boss ist ein optimales Format, um mit den Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen.“