146 neue Auszubildende bei der AGRAVIS

31.07.2019

Bei der AGRAVIS-Gruppe beginnen 146 junge Frauen und Männer am 1. August bzw. 1. September ihre Ausbildung. Von Mechatronikern für Land- und Baumaschinen über Kaufleute im Groß- und Außenhandel bis zu Verfahrenstechnologen in der Mühlen- und Getreidewirtschaft sind die Ausbildungsberufe breit gefächert. 94 Jugendliche haben sich für eine gewerblich-technische Ausbildung und 52 für einen kaufmännischen Berufsweg in dem Agrar- und Dienstleistungsunternehmen entschieden. „Wir freuen uns sehr, dass so viele junge Erwachsene den Weg zu uns finden und unser Unternehmen für den Einstieg ins Berufsleben ausgewählt haben“, betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler. Insgesamt bildet die AGRAVIS-Gruppe rund 600 junge Menschen in 16 kaufmännischen und technisch-gewerblichen Berufen – auch in dualen Studiengängen – aus. Viele von ihnen können auch nach dem Ende der Ausbildung im Unternehmen bleiben und dort ihre Berufslaufbahn fortsetzen.

„Uns liegt die Ausbildung junger Menschen sehr am Herzen. Die AGRAVIS will ihre starke Position im deutschen Agrarhandel auch in Zukunft weiter festigen. Das geht nur mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den steigenden Anforderungen unserer Kunden gerecht werden“, unterstreicht Dr. Dirk Köckler. Deshalb sei es so wichtig, kontinuierlich in die Ausbildung junger Menschen zu investieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dazu gehöre ein wertschätzender Umgang mit den Auszubildenden, die vom ersten Tag an wichtige Bestandteile ihrer jeweiligen Teams seien. Deutlich wird die hohe Qualität der Ausbildung bei der AGRAVIS nicht zuletzt an den guten Platzierungen von Auszubildenden bei den jährlichen regionalen und überregionalen Bestenehrungen. „Wir wissen, dass der Wettbewerb um die jungen Talente in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird“, so

Dr. Köckler. Daher arbeite die AGRAVIS daran, die Ausbildung im Hause stetig zu verbessern.

www.ausbildung.agravis.de