Sechste Auszeichnung in Folge für Hengst Filtration

14.01.2020

Das Hengst Team freut sich über den sechsten Award in Folge, v.li.: Philipp Wedekind, Michael Cedrola, Dr. Andreas Dworog, Simon Brokamp, Thomas Pilger, Bastian Ries, Matthias Lövenich, Holger Link.

Fluidmanagementmodul für Daimler Nutzfahrzeugmotoren gewinnt Aluminium-Druckguss Wettbewerb

Das Unternehmen Hengst Filtration aus Münster ist zum sechsten Mal in Folge beim Aluminium-Druckguss-Wettbewerb des Gesamtverbands der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) ausgezeichnet worden: Die Fachjury zeichnete ein von Hengst entwickeltes und am Standort Nordwalde produziertes Öl-Kühlmittel-Modul für die Nutzfahrzeugmotoren HDEP der Daimler AG mit dem ersten Preis aus. Die Auszeichnung fand am 14. Januar 2020 im Rahmen der Fachmesse „Euroguss“ in Nürnberg statt.

Das bei Hengst gefertigte Aluminium-Gussteil bildet das Herzstück des Öl-Kühlmittel-Moduls für den HDEP-Motor (Heavy Duty Engine Platform) der Daimler AG. Der Weltmotor (Reihen 6-Zylinder, 12,8 – 15,6 Liter Hubraum) wird in schweren Nutzfahrzeugen der verschiedenen Konzernmarken wie Mercedes-Benz, Freightliner, EvoBus und Fuso sowie einer Vielzahl von Land- und Baumaschinen eingesetzt. Entsprechend komplex waren die Anforderungen an die Hengst Entwickler: Die Aufgabe lautete, im vergleichbaren Bauraum zum Vorgängermodul eine hohe Variantenvielfalt sowie zahlreiche Funktionen zu integrieren und zusätzlich eine Gewichtseinsparung zu realisieren.

Das für den HDEP-Motor entwickelte Modul wird am Kurbelgehäuse angeflanscht und umfasst den Ölfilter, Wärmetauscher, Ventile, Sensoren, Anschlüsse und eine Kühlmittelpumpe. Das Bauteil besteht aus mehr als 50 Einzelteilen, spart Bauraum und Gewicht ein und trägt mit seinen geringen Strömungswiderständen zudem zu Kraftstoff- und Emissionseinsparungen bei. So wurde zum Beispiel das Rohteilgewicht um 18 % verringert.

Möglich werden derartige innovative Lösungen, da Hengst hohe Entwicklungs- und Fertigungskompetenz unter einem Dach vereint. Die Gießerei am Standort Nordwalde zählt zu einer der modernsten Anlagen ihrer Art weltweit. Bereits zum sechsten Mal in Folge ist Hengst bei dem Aluminium-Druckguss-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Dazu Jens Röttgering, Inhaber und Chairman of the Board bei Hengst: „Wir freuen uns enorm über die erneute Auszeichnung. Sie bestätigt nicht nur die hohe Qualität der hier im Hengst Werk Nordwalde produzierten Gussteile, sondern auch das große Engagement und Fachwissen der Mitarbeiter.“

Allein im Jahr 2019 wurden in Nordwalde 1,9 Millionen Bauteile von 0,2 bis 11,5 kg Stückgewicht gegossen und 130 LKW-Ladungen Aluminium-Barren verarbeitet. Dabei entspricht die größte Gießzelle der Größe eines Einfamilienhauses.