Das für den HDEP-Motor entwickelte Modul wird am Kurbelgehäuse angeflanscht und umfasst den Ölfilter, Wärmetauscher, Ventile, Sensoren, Anschlüsse und eine Kühlmittelpumpe. Das Bauteil besteht aus mehr als 50 Einzelteilen, spart Bauraum und Gewicht ein und trägt mit seinen geringen Strömungswiderständen zudem zu Kraftstoff- und Emissionseinsparungen bei. So wurde zum Beispiel das Rohteilgewicht um 18 % verringert.
Möglich werden derartige innovative Lösungen, da Hengst hohe Entwicklungs- und Fertigungskompetenz unter einem Dach vereint. Die Gießerei am Standort Nordwalde zählt zu einer der modernsten Anlagen ihrer Art weltweit. Bereits zum sechsten Mal in Folge ist Hengst bei dem Aluminium-Druckguss-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Dazu Jens Röttgering, Inhaber und Chairman of the Board bei Hengst: „Wir freuen uns enorm über die erneute Auszeichnung. Sie bestätigt nicht nur die hohe Qualität der hier im Hengst Werk Nordwalde produzierten Gussteile, sondern auch das große Engagement und Fachwissen der Mitarbeiter.“
Allein im Jahr 2019 wurden in Nordwalde 1,9 Millionen Bauteile von 0,2 bis 11,5 kg Stückgewicht gegossen und 130 LKW-Ladungen Aluminium-Barren verarbeitet. Dabei entspricht die größte Gießzelle der Größe eines Einfamilienhauses.