Deutsche Qualität für russische Brauerei

29.10.2021

Bildquelle: Markus Lübbering/IHK Nord Westfalen

Die Bottroper Firma „m+f KEG-Technik“ liefert an die russische Brauerei Kanzler, Novovoronezh die vierte KEG-Fass-Abfüllanlage in Folge. Diesmal allerdings in verstärkter Ausführung.


Sichtlich Spaß an dem Slogan „Deutsche Qualität für russisches Bier“ hatten die beiden russischen Brauereieigentümer und deren leitende Ingenieure bei der Auftragsvergabe. Was aber macht diese m+f KEG-Anlage, Made in Bottrop, einzigartig?

Die KEG-Anlage kann pro Füllkopf ein 50l Bierfass in 15 Sekunden füllen, somit insgesamt in der Spitze 15.000 Liter Bier pro Stunde.

Transportbahnen, Außenreiniger, Innenreinigungs- und Füllmaschinen, Vollgutwender wurden in verstärkter Ausführung gebaut. Zu diesem Zweck wurden unter anderem 4 mm starke Rohrleitungsmaterialien für die Edelstahl-Verrohrung verarbeitet. Die Materialstärke der Maschinenrahmen und -komponenten wurden teilweise auf 10 mm hochgezogen. Doppelt so stark, wie normaler, europäischer Standard. Die Gesamtanlage hat eine Ausbringungsleistung von 300 bis 360 KEG pro Stunde, abhängig von der Gebindegröße.

Die weltweit modernste und stabilste KEG-Anlage wird im Oktober 2021 in die Russische Föderation geliefert.

Bildquelle: Markus Lübbering/IHK Nord Westfalen

Dies war Grund genug im Rahmen einer Präsenzveranstaltung des IHK-Regionalausschusses für die Stadt Bottrop diese Neuheit vorzustellen. Anwesend waren IHK-Vize-Präsidentin Frau Birgit Wiesehahn-Haas, Herr Oberbürgermeister Bernd Tischler, weitere 18 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie die engagierten Mitarbeiterinnen des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop und der IHK Nord Westfalen.