Wenn weit mehr als Standardlösungen gefragt sind

20.08.2021

Was ist, wenn sich der Koffer dem Produkt anpassen muss und nicht umgekehrt? Genau vor diesem Problem stand das Unternehmen B.Braun Melsungen AG, Marktführer im Pharma- und Medizinbedarf mit mehr als 64.000 Mitarbeitern weltweit.

Um die neueste Generation der Infusionspumpen, Spaceplus, den Verantwortlichen in Kliniken und Praxen vorstellen zu können, sollte ein Präsentationskoffer entwickelt werden, der vom Handling und natürlich auch vom Design her überzeugen musste. So etwas als Standard am Markt zu finden, ist unmöglich. Eine eigene Entwicklung war daher unumgänglich. Mit klaren Vorstellungen vom Aussehen und der Funktionalität des Koffers stießen die Verantwortlichen bei B.Braun schnell auf die Koffer-Manufaktur bwh Spezialkoffer, die sich besonders in der Medizintechnik seit Jahren als kompetenter und innovativer Entwicklungspartner etablieren konnte. Denn schließlich sollte der Koffer etwas ganz Besonderes werden.


Robust und elegant zugleich

„Robust für den Transport und dennoch schlank und elegant für die Präsentation beim Kunden“, so beschreibt die Senior Produktmanagerin für Infusionspumpen, Maria Bürger von B.Braun, die Anforderungen an den neu zu entwickelnden Präsentationskoffer. Mit der Design-Agentur von B.Braun wurde zu Beginn ein gemeinsames Koffer-Layout entwickelt, dessen besondere Form nur wenige Produktionsmethoden zuließ. Die Entscheidung fiel dabei auf das Tiefziehverfahren. Mit dieser Technik ist es nur wenigen Anbietern möglich, so flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können wie es die bwh Spezialkoffer Manufaktur ihren Kunden bietet. In vielen Gesprächen wurden Details geklärt, um zum Beispiel die notwendige Stabilität des Inlays zu gewährleisten oder die gewünschte transluzente Optik des Kofferdeckels zu erreichen. Dafür wurden viele Materialversuche durchgeführt, bis die „gefrostete“, leicht durchsichtige Optik erreicht war. Erst nach detailgenauem Muster- und anschließendem Werkzeugbau startete die Produktion mit dem Ergebnis einer hundertprozentigen Umsetzung der konkreten Kundenwünsche.

Direkter Kontakt zu den Entwicklern besonders hilfreich

„Für unsere Infusionspumpen musste ein adäquates Design her, das die Geräte beim Kunden hochwertig präsentiert. Die Optik musste ins B.Braun Corporate Design passen, das war uns neben allen anderen Anforderungen ebenfalls sehr wichtig und das ist bwh Spezialkoffer sehr gut gelungen“, beschreibt Maria Bürger die gemeinsame Entwicklungsarbeit. Die Umsetzung sei flexibel und unkompliziert gelaufen, der direkte Kontakt zu den Entwicklern habe dabei sehr geholfen, betont die Produktmanagerin. Mittlerweile wird der Koffer weltweit für Präsentationen der Spaceplus Pumpen genutzt und von den Vertriebsmitarbeitern für sein durchdachtes Handling und das elegante Design sehr geschätzt.