In|du|strie-Azubis und Schüler der Kardinal-von-Galen-Hauptschule engagiert

03.04.2024

Am 22. September fand in Dülmen der Social Day statt. Schüler der Kardinal-von-Galen-Hauptschule und Auszubildende aus Unternehmen des Industrieverbunds Dülmen-Nottuln-Senden kamen zusammen, um gemeinsam Arbeiten im Interkulturellen Garten der Stadt Dülmen zu übernehmen.

Die Aktion begann frühmorgens mit vielfältigen Aufgaben, die von der Reparatur der Dächer der Gartenhütten bis hin zur Vorbereitung einer Fläche zur Wildblumeneinsaat reichten. Höhepunkt war der Neubau einer zusätzlichen Gartenhütte, die von Schülern und Azubis errichtet wurde. Auch das bereits vorhandene Insektenhotel wurde überarbeitet und neu bestückt, um Lebensräume für verschiedene Arten zu schaffen.

Die Veranstaltung erhielt zusätzliche Unterstützung vom Baubetriebshof der Stadt Dülmen, der bereits im Vorfeld wichtige Vorarbeiten geleistet hatte und die Schüler und Azubis unterstützte.

Manuela Pross, stellvertretende Bürgermeisterin, besuchte die Aktion und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr tatkräftiges Engagement. Der Interkulturelle Garten wird von Schülern und geflüchteten Menschen aus verschiedenen Ländern unter dem Motto "Gemüse ist ein Stück Heimat" bewirtschaftet. Durch die Social-Day-Aktion ist er nun noch attraktiver.

Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam gegrillt.

Die WDR Lokalzeit hat einen Beitrag zum Thema verfasst. Schauen Sie gerne rein: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/muensterland/social-day-in-duelmen-100.html

Die Initiative „In|du|strie – Gemeinsam.Zukunft.Leben.“

Dass die Industrie einen wesentlichen Beitrag zu Wohlstand und Wertschöpfung leistet,
ist unbestritten. Leider stehen Anerkennung und Wertschätzung für diesen Wirtschaftssektor damit nicht im Einklang. Deshalb startete die nordwestfälische Industrie im März 2011 koordiniert durch die IHK Nord Westfalen die Initiative „In|du|strie – Gemeinsam.Zukunft.Leben.“, um das Image der Industrie in der Region nachhaltig zu verbessern. Industrie soll wieder Teil der gesellschaftlichen Diskussion werden und dabei vor allem eine realistische Beurteilung erfahren. Gleichzeitig will die Industrie sich verstärkt an junge Menschen wenden und sie für eine Mitarbeit in der Industrie begeistern. Der ökonomische, ökologische und soziale Nutzen der Industrie soll sichtbar werden. Das Besondere: Die Industrie wird dabei selbst aktiv und zeigt, unterstützt von der IHK,
mit authentischen und oft auch ungewöhnlichen Aktionen, was sie eigentlich ausmacht. Dazu zählt auch der jährlich im Herbst stattfindende Social Day.