technotrans-Azubis sanieren Spielplätze in Sassenberg

17.11.2021

Soziales Engagement vor Ort: Auch in diesem Jahr haben 13 Auszubildende der technotrans SE am Social Day teilgenommen. Am 29. Oktober sanierte das Team zwei Spielplätze in Sassenberg.

Die Planung und Umsetzung übernehmen die Auszubildenden eigenständig. „Da können sich unsere Azubis von Anfang an selbst einbringen. Sie übernehmen die Gespräche mit der Stadt und erkundigen sich, wo ihre Hilfe benötigt wird“, erklärt Tina Wegmeth, Personalreferentin von technotrans. Bei der diesjährigen Aktion sanierten die Auszubildenden in Absprache mit der Stadt zwei Spielplätze. Ausgestattet mit Pinseln und Werkzeug, strichen die Teilnehmer von 8 bis 13 Uhr vor allem Geräte, aber auch kleinere Reparaturen fielen an. Anschließend versammelte sich das Team zu einem gemeinsamen Mittagessen in der hauseigenen Kantine des Sassenberger Unternehmens. Tina Wegmeth freut sich über das Engagement der Auszubildenden: „Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer die jungen Menschen an die Arbeit gehen. Gleichzeitig fördert der Social Day eigenständiges Arbeiten und soziale Verantwortung.“ Für den Social Day hatte technotrans alle Teilnehmenden freigestellt.

Herausforderung Corona

Im letzten Jahr fiel der Social Day coronabedingt aus. Umso größer war jetzt die Freude, wieder anzupacken: „Soziales Engagement ist für uns ein wichtiges Anliegen und Bestandteil der nachhaltigen Ausrichtung des technotrans-Konzerns. Auch unsere Azubis freuen sich sehr, in diesem Jahr wieder Teil der Aktion zu sein“, so Wegmeth. Um den Social Day so sicher wie möglich zu gestalten, finden alle Projekte unter Einhaltung der Hygieneregeln statt. Gearbeitet wurde vorrangig in Außenbereichen an der frischen Luft – und mit Abstand.

Gemeinsam Zukunft leben

Den Social Day organisiert jährlich die Initiative „Inldulstrie – Gemeinsam. Zukunft. Leben“ der IHK. Mehr als 360 Unternehmen sind bereits Teil der Initiative. Bei den Aktionen treten die Beteiligten in einen Dialog mit den Menschen vor Ort. Die Projekte kommen gut an: Seit 2012 engagieren sich Auszubildende der Betriebe in Kindergärten und Seniorenheimen oder pflegen städtische Flächen. Tina Wegmeth freut sich über die Beteiligung der technotrans-Azubis: „Wir freuen uns darüber, dass sich unsere Azubis an der Aktion beteiligen und sich für ihr direktes Umfeld sozial engagieren. Für uns ist klar, dass wir das Projekt auch im kommenden Jahr gerne wieder unterstützen.“

Video