Premiere für IHK Aktion „Social Day“

19.10.2023

Gruppenfoto der beteiligten Auszubildenden sowie der Vertreter:innen der Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck, Pilkington, IHK Nord Westfalen und Kita-Leitung (Foto: Stadt Gladbeck)

Gladbeck. Mehr Akzeptanz für die Industrie vor Ort durch den Einsatz von Auszubildenden für den guten Zweck: Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck hat die IHK Nord Westfalen am 19. Oktober zum ersten Mal das Projekt „Social Day“ in Gladbeck durchgeführt. Neun Auszubildende der Firmen NSG Pilkington und Surteco tauschten ihren normalen Job an den Gladbecker Firmenstandorten für einen besonderen Einsatz. Sie unterstützten für einen Tag das Team des städtischen Kindergartens Ringeldorfer Straße 72 mit Malerarbeiten.

Konkret wurden im Außenbereich Sitzbänke und Tische für Kita-Kinder und -Team sowie die Vogelhäuschen mit einem neuen Schutzanstrich versehen. Farbenfroher wurde es auf dem plattierten Zugangsweg der Kita: Hier besserten Azubis die verblassten bunten Hüpfkästen und Malereien mit frischem Farbauftrag aus. „Wir freuen uns Teil des Projektes zu sein und die Kita mit unseren Azubis unterstützen zu können“, sagt Jasmin Dahle, von der Personalabteilung bei NSG Pilkington. Einige Auszubildende hatten sich schnell bereit erklärt, mitzumachen. „Ich finde das gut in einer Kita zu helfen“, meint Jan Koschewitz (18), der bei Pilkington ausgebildet wird. Auch Alexander Werding (17) hatte sich auf die Anfrage seines Ausbilders zügig gemeldet. Beide sind angehende Mechatroniker und sich einig, „dass es schön ist zu sehen, wie die Kinder sich freuen, dass einige Sachen jetzt wieder in Ordnung sind“.

Kita-Leiterin Magdalena Stein will in der nächsten Leiter:innen-Runde empfehlen, „dass sich beim nächsten Social Day weitere Gladbecker Kitas beteiligen“. Denn die Aktion ist sehr unkompliziert gelaufen. Und der große Vorteil fürs Team: „Wir müssen die Ausbesserungsarbeiten jetzt nicht selbst machen, haben dadurch mehr Zeit uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, die pädagogische Arbeit in unserer Sprachkita zur Unterstützung der 69 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, die die Einrichtung besuchen.“

„Die Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck will das Projekt ebenfalls weiter unterstützen, damit es gerne jährlich stattfinden kann“, so Abteilungsleiter Hendrik Knepper. Die Aktion in Gladbeck zu verstetigen und in der Region auszuweiten, ist auch Ziel der IHK, sagt Cilli Oertker. Die Nachbarkommunen Gelsenkirchen und Bottrop sind bereits beteiligt, zudem Kommunen im Kreis Recklinghausen. Als kleines Dankeschön hat sie für die helfenden Azubis bequeme graue Hoodies im Gepäck.

Der „Social Day“ ist Teil der im März 2011 gegründeten Initiative „Industrie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“ der nord-westfälischen Industrie, die von der IHK Nord Westfalen koordiniert wird. „Hintergrund ist eine repräsentative Emnid-Umfrage zum Image der regionalen Industrie“, erklärt Cilli Oertker von der IHK Nord Westfalen. Das Bild von früher, „mit Fabriken, die laut und dreckig gewesen sind“, löse sich teils nur schwer aus den Köpfen der Menschen. Hier setze die Initiative erfolgreich an, um die öffentliche Wahrnehmung der regionalen Industrie auch mit sozialen Projekten zu verbessern. Es gibt schließlich viele Einsatzmöglichkeiten, Azubis haben auch schon in Schulen, Seniorenheimen oder Hospizen geholfen.

Quelle: Redaktion – LokalKlick
Link zum Artikel:  https://lokalklick.eu/2023/10/...