Schritt zur Klimaneutralität: Hengst Brasilien pflanzt 15.000 Bäume

17.02.2022

Quelle: Hengst SE

Die Kolleginnen und Kollegen der Hengst Indústria de Filtros Ltda. in Brasilien pflanzen vier Bäume für jeden Hengst Mitarbeiter weltweit und steuern damit ihren Teil zur angestrebten Klimaneutralität der gesamten Hengst Gruppe bei.

Münster/Joinville. Durch seine professionellen Filtrationslösungen macht die Hengst Gruppe die Welt mit jedem seiner Produkte ein kleines Stück sauberer. Doch auch das Unternehmen selbst strebt dem Ziel zur Klimaneutralität entschlossen entgegen und hat an seinem Standort in Brasilien einen weiteren Schritt dazu eingeleitet. Am Werk in Joinville im Bundesstaat Santa Catarina haben Group CEO Christopher Heine und der brasilianische Direktor Luiz Mirara die ersten von bald 15.000 Bäumen gepflanzt – etwa vier pro Hengst Mitarbeiter weltweit.

"Nicht nur unsere Filter, sondern auch wir selbst wollen unsere Umwelt so sauber wie möglich gestalten. Dazu gehört unser Baumpflanzprojekt in Brasilien, mit dem wir der Luft einen großen Teil CO2 entnehmen", sagt Christopher Heine, der zum Start des Projektes persönlich vor Ort war. Zudem ist diese Maßnahme Teil des Hengst internen Nachhaltigkeitswettbewerbs, durch den alle Standorte dazu motiviert sind, Projekte zum Klimaschutz zu entwickeln.

Die Kompensationsmaßnahme durch die 15.000 Bäume ist ein Baustein zur Klimaneutralität am Standort in Brasilien und ergänzt die schon vorhandenen 90.000 Quadratmeter einheimischen Regenwaldes auf dem Gelände der Hengst Indústria de Filtros Ltda.

Das langfristige Ziel der Hengst Gruppe ist die Klimaneutralität aller weltweiten Standorte bis 2030 (siehe Meldung vom 14. September 2021). Den Anfang macht die Zentrale in Münster in diesem Jahr.